Über

Qualitätsmanagement seit 2006

Qualifikation

Erfahrungswerte

Berufliches

Ehrenamt

Als Expertin für Cannabis, Lizenzierung und Management unterstütze ich Sie dabei, Ihre berufliche Zukunft mitzugestalten und erfolgreich zu wachsen.

Meine Qualifikationen

GDP Compliance Officer – 2022

Compliance-Officer verantworten die Rechtskonformität aller Prozesse und Geschäftsabläufe innerhalb eines Unternehmens. Sie sind dafür zuständig, dass der Unternehmensbetrieb nach den geltenden Gesetzen und innerbetrieblichen Standards erfolgt.





Der Risiko-Manager ist ein Experte für den Umgang mit Risiken in den Unternehmen. Denn jede unternehmerische Tätigkeit ist mit gewissen Risiken behaftet. Der Risiko-Manager greift dafür auf Methoden aus dem Projektmanagement und der Informatik zurück. Er erkennt für sein Unternehmen Chancen und Risiken und gibt wichtige Handlungsempfehlungen für die Entscheider.



GMP-Expert:innen sind Allrounder – fachkundige Personen, die sich in Technikprozessen und Regelwerken auskennen und sich dort zu Hause fühlen.
GMP-Expert:innen wissen, wie bestimmte Regularien erfüllt werden müssen. Ihnen ist bekannt, worauf es ankommt und was Personen, die ein Audit oder eine Inspektion durchführen, hören und sehen möchten. Die zuverlässige Dokumentation, Transparenz und Genauigkeit ihres Handelns ist bezeichnend.

Leitende Funktion in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. Schwerpunkte: Betriebswirtschaft, Pflegefachliche Themen (Expertenstandards), rechtliche Grundlagen (Arbeitsrecht) und Personalführung (Kommunikation).

Staatsexamen Pflegefachkraft – 2011

Schwerpunkte einer Pflegefachkraft: medizinische Leistungen (z.B. Injektionen,), Wundversorgung, Medikamentengabe, Kommunikation mit anderen Akteuren, Dokumentation u.s.w.

Erfahrungswerte

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Davon bin ich überzeugt. Zugegeben, es ist immer noch kein Garant dafür, dass das eigene Vorhaben ein Erfolg wird, aber mit blindem Aktionismus ist man zum Scheitern verurteilt.
Mit der besten Vorbereitung ist es auch nicht getan. Die Projekte oder Ideen müssen umgesetzt werden. Das ist eine Herausforderung für sich.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass größere und komplexere Projekte in der Regel immer eine kompetente Beratung benötigen.
Am meisten profitiert man von Erfahrungen der Menschen, die in jeweiligem Gebiet eine Weile tätig sind oder waren.
Man muss nicht die gleichen Fehler machen.
Gute Beratung ist eine Investition, die sich auszahlt. Sie sparen Geld und Zeit.

Berufliches

Im Gesundheitswesen habe ich über 10 Jahre gearbeitet. In dieser Zeit habe ich immer wieder Schulungen und Vorträge konzipiert und durchgeführt.
Diese umfassten zunächst gesundheitliche und medizinische Themen.
2016 gab ich meine Tätigkeit im Gesundheitswesen auf, um einen neuen Weg einzuschlagen.

2017 fand eine weitere Entwicklung statt. In diesem Jahr wurde Cannabis für medizinische Zwecke freigegeben.

Im gleichen Jahr habe ich einen Cannabisgroßhandel mitgegründet und diesen bis zur Erlangung einer Großhandelslizenz mitgestaltet und mitbegleitet.

Dafür absolvierte ich diverse Fortbildungen im Bereich der Pharmazie. 

Mit den regulatorischen Anforderungen der Lizenzerlangung bin ich bestens vertraut.

Ehrenamt

Im Juni 2020 habe ich den CAPA Cannabis Patientenverein e.V. gegründet und leite den Verein als ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende.

Der Verein bietet Schulung und Beratung zum Thema medizinisches Cannabis an. Darüber hinaus, organisiert der CAPA-Verein Workshops und nimmt regelmäßig an relevanten Messen und Veranstaltungen teil.

Die Vision des Vereins ist es, durch fundierte Informationen und konkrete Hilfestellungen, vielen Patienten die Möglichkeit zu bieten, selbstbestimmt Entscheidungen über neue Behandlungswege zu treffen.

CAPA Cannabis Patientenverein e.V. hat sich zu einem der führenden Patientenportale zum Thema Cannabis als Medizin im deutschsprachigen Raum entwickelt. Seit dem Start ist der CAPA Verein ein Führsprecher für Patienten und anerkannter Ansprechpartner für Mediziner und Branchenvertreter.

Kontaktieren Sie uns noch heute! Wir freuen uns auf Sie!